Du willst Mitglied werden

Wunderbar, Du bist herzlich willkommen. Es freut uns, dass Du vom Modellflugvirus infiziert bist und Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein hast. Leider sind bei einem Beitritt immer noch die notwendigen Formalitäten zu beachten. Aus diesem Grund sind nachfolgend die Beiträge für die Mitgliedschaft im Modellflugverein Hofbieber e.V. und die Beiträge für die notwendige Versicherung im Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) aufgeführt. Des weiteren solltest Du unsere Platzordnung  gelesen und akzeptiert haben.
 Wir würden uns sehr freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen und wünschen schon vorab always happy landings.

Stand Information zu Beiträgen des Modellflugvereins Hofbieber e.V. (Stand 2003)

Der Modellflugverein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Fulda
unter der Nr.: 55 VR 1383 eingetragen.

Aufnahmegebühren

1. Jedes ordentliche, volljährige Mitglied hat eine Aufnahmegebühr von 30,00 EUR zu entrichten.

2. Jedes ordentliche, minderjährige Mitglied hat eine Aufnahmegebühr von 10,00 EUR zu entrichten.

Jahresbeiträge

1. Jedes ordentliche, volljährige Mitglied hat einen Jahresbeitrag von 60,00 EUR zu entrichten. Die Entrichtung des Jahresbeitrages für jedes ordentliche behinderte / schwerbeschädigte volljährige Mitglied beträgt 31,00 EUR

2. Jedes ordentliche, minderjährige Mitglied hat einen Jahresbeitrag von 20,00 EUR zu entrichten. Die Entrichtung des Jahresbeitrages für jedes ordentliche minderjährige behinderte / schwerbeschädigte Mitglieder beträgt 15,00 EUR

3. Für Familien gilt folgende Jahresbeitragsregelung:
a. Das erste volljährige Familienmitglied trägt den vollen Jahresbeitrag
b. Das zweite volljährige Familienmitglied trägt den Jahresbeitrag eines minderjährigen Mitglieds
c. Jedes weitere Familienmitglied ist vom Jahresbeitrag befreit. Als Familien im Sinne dieser  Vorschrift gelten Eheleute sowie Eheleute mit minderjährigen Kindern.

Minderjährigen Kindern sind unverheiratete Personen in der Berufsausbildung, Schüler und  Studenten bis zum Höchstalter von 23 Jahren  gleichgestellt.

4. Volljährige Fördermitglieder haben einen Jahresbeitrag von 15,00 EUR und minderjährige Fördermitglieder haben einen Jahresbeitrag von 10,00 EUR zu entrichten.

Fälligkeiten von Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträgen

1. Die Aufnahmegebühr wird gem. Satzung innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Aufnahmebestätigung fällig.

2. Der Mitgliedsbeitrag ist gem. Satzung in einem Betrag zum 15.Januar eines jeden Jahres fällig.

Fälligkeiten von Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag zum Fachverband sowie Kündigung der Mitgliedschaft im Fachverband

1. Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag der Einzel- und Vereinsmitglieder des Modellflugvereines Hofbieber e.V. im Fachverband werden durch den Modellflugverein Hofbieber e.V. den Mitgliedern per Einzugsermächtigung zum 15. Januar eines jeden Jahres eingezogen und an den Fachverband gemäß dessen Satzung zum 31. Januar eines jeden Jahres abgeführt.

2. Kündigungen der Mitgliedschaft im Fachverband sind dem Modellflugverein Hofbieber e.V. vom jeweiligen Mitglied bis spätestens zum 31. August eines jeden Jahres zu melden, damit die fristgerechte Kündigung gemäß der gültigen Satzung des Fachverbandes durch den Modellflugverein Hofbieber e.V. an diesen Verband weitergemeldet werden kann.

Hinweis:

Der Modellflugverein Hofbieber ist einem Fachverband „Deutscher Modellflieger Verband (DMFV)“ angeschlossen, worüber ein großer Teil unserer Mitglieder haftpflichtversichert ist. Flugschüler – sowohl Jugendliche als auch Erwachsene- sind im Rahmen der so genannten Lehrer / Schülerausbildung über die Haftpflicht- Versicherung ihres Fluglehrers ein halbes Jahr automatisch mitversichert.

Nach dieser beitragsfreien Zeit ist eine Haftpflichtversicherungsnachweis vorzulegen bzw. diese Versicherung auch über den DMFV möglich!

Weitere Informationen erhältlich beim:

1.Vorsitzenden, Herrn Lothar Storch, Lindenstraße 2, 36145 Hofbieber,
Tel.:06657 / 8079, Fax: 06657 / 6210, Mail: info@modellflugverein-hofbieber.de